Ventriculomegalie


Ventriculomegalie
Ventriculomegalie

Ventriculomegalie ist ein Zustand, bei dem die Hirnkammern vergrößert sind. Die Hirnkammern enthalten Taschen (Ventrikel oder Hirnhöhlen), die mit Flüssigkeit gefüllt sind (Hirnflüssigkeit).

Im Gehirn eines gesunden Fötus haben die lateralen Ventrikel einen Durchschnitt unter 10 mm. Bei einem Fötus mit Ventriculomegalie haben die lateralen Ventrikel einen Durchschnitt zwischen 10 und 15 mm. Sind sie noch größer, handelt es sich um einen schweren Fall von Ventriculomegalie. In den meisten Fällen hat Ventriculomegalie keinen Zusammenhang mit anderen Gesundheitsproblemen. Ein kleiner Teil der Kinder kann außer Ventriculomegalie aber auch andere Krankheiten haben.

Schwere Fälle von Ventriculomegalie können die Folge von Hydrozephalus sein (ein Wasserkopf), wobei die Hirnflüssigkeit sich ansammelt und gegen das Gehirn drückt.
 

Was verursacht Ventriculomegalie?

Es gibt drei Hauptursachen:

  • Eingeschränkte Absorption der Hirnflüssigkeit. (Die Hirnflüssigkeit sammelt sich an und verursacht Hydrozephalus.)
  • Abweichende Gehirnentwicklung.
  • Beschädigtes Hirngewebe.

Diese drei Faktoren können die Ventrikel im Gehirn vergrößern.
 

Wer kann Ventriculomegalie bekommen?

Ventriculomegalie kommt bei ca. einer von tausend Geburten vor. In manchen Fällen kann es durch eine genetische Abweichung verursacht werden. Wenn Ventriculomegalie ihre Ursache in einer Genabweichung findet, kann dies auf mehr Abweichungen hinweisen, weil eine chromosomale Abweichung diverse Probleme mit sich mitbringen kann. Meistens tritt Ventriculomegalie aber spontan auf, ohne dass die Mutter etwas getan hat, was dazu hätte führen können.

 

Wie wird Ventriculomegalie festgestellt?

Pränatal: Ventriculomegalie kann schon vor der Geburt bei einer Ultraschalluntersuchung festgestellt werden. Eine Ultraschalluntersuchung wird unter anderem gebraucht, um die inneren Organe auf ihre Funktion und Blut- und Flüssigkeitsdurchfluss zu kontrollieren.

Ventriculomegalie kann im zweiten Trimenon mit einem Ultraschall wahrgenommen werden. Wenn Ihr Arzt vermutet, dass die Ventrikel erweitert sind, kann er einen MRI-Scan (Magnetic Resonance Imaging) des Gehirns durchführen lassen.

Nach der Geburt: Auch nach der Geburt kann festgestellt werden, dass ein Kind Ventriculomegalie hat. Nach Untersuchung der pränatalen Geschichte und der Geburtsgeschichte in Kombination mit einer eventuellen Familiengeschichte bezüglich Ventriculomegalie kann untersucht werden, ob es bestimmte chromosomale Abweichungen sind, die die Krankheit verursachen.

 

Wie behandelt man Ventriculomegalie?

Ventriculomegalie braucht nur behandelt zu werden, wenn auch Hydrozephalus besteht, also wenn sich die Hirnflüssigkeit ansammelt durch eine Blockade oder unzureichende Absorption. Jede Form von Ventriculomegalie erfordert aber Zusatzuntersuchungen, um die Kondition gut zu beobachten, sowohl vor als auch nach der Geburt. Wenn das Kind geboren ist, wird eine physische Untersuchung durchgeführt und der Kopfumfang gemessen, um sicher zu sein, dass das Kind gesund ist.

 

Was ist die Voraussicht für Ventriculomegalie?

Die übergroße Mehrheit der Kinder mit Ventriculomegalie wird eine vollkommen normale Entwickelung haben, ohne neurologische Probleme. Bei ungefähr einem Drittel der Fälle schrumpfen die Ventrikel. Bei ca. sechs von zehn Kindern bleiben die Ventrikel groß, aber erzeugen weiter keine Probleme. Wenn der Zustand nicht die Folge von chromosomalen Abweichungen ist, haben Kinder mit leichter Ventriculomegalie ausgezeichnete Voraussichten.

 

 



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