Vater werden


Vater werden
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Väter teilen die Freuden einer Schwangerschaft, der Geburt und des Großziehens des Kindes. Natürlich werden nicht nur die Freude, sondern auch die Sorgen geteilt, die dazugehören.
 

Wie fühlen Sie sich?

  • Ausgeschlossen - Alle Aufmerksamkeit gehört der Mutter. Sie können das Gefühl haben, dass Sie nicht dabei einbezogen werden. Nehmen Sie aktiv teil und sorgen Sie selbst dafür, so viel wie möglich dazuzugehören. Begleiten Sie Ihre Partnerin, wenn sie zum Arzt geht; helfen Sie bei den Einkäufen für das Baby; interessieren Sie sich dafür, was in und mit Ihrer Partnerin vorgeht.
  • Angst vor Sex - Sex haben während der Schwangerschaft ist genauso sicher wie Sex haben vor der Schwangerschaft. Sex kann Ihnen selbst und Ihrer Partnerin die nötige Intimität geben, die Sie in der manchmal stressvollen Zeit beide brauchen.
  • Sympathiesymptome - Manche Väter fühlen sich krank und teilen die Schmerzen, die ihre Partnerin auch hat.
  • Ungeduldig - Ihre Partnerin hat höchstwahrscheinlich starke Stimmungsschwankungen, zeitweise Schmerzen und wird von Zeit zu Zeit viele Beschwerden haben. Bedenken Sie immer, dass eine Schwangerschaft vorübergehend ist. Die Veränderungen vergehen auch wieder. Regen Sie sich nicht zu sehr auf, wenn Sie für alles die Schuld bekommen, während Ihre Partnerin recht hat. Meistens sind Hormone die Ursache.
  • Angst - Von Zeit zu Zeit werden Sie sich über die Gesundheit des Babys und die Ihrer Partnerin Sorgen machen und über die Veränderungen, die in Ihrem Leben bevorstehen. Es ist nicht mehr als normal, dass Sie Angst vor dem Unbekannten haben. Versuchen Sie, sich auf die Ankunft des Babys vorzubereiten, indem Sie sich informieren (lassen). Gehen Sie mit zu Kontrolluntersuchungen und stellen Sie Fragen. Je mehr Sie wissen, umso weniger Sorgen werden Sie sich machen.
  • Besorgt über den großen Bauch - Vielleicht machen Sie sich Sorgen über den Bauch, der wohl sehr groß wird und über das Gewicht Ihrer Partnerin. Sie sollten wissen, dass ein gesundes Baby viele Nährstoffe braucht. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Partnerin diese Nährstoffe auch zu sich nimmt. Helfen Sie Ihrer Partnerin bei leichten Übungen und machen Sie ihr Komplimente für die positiven Dinge.
  • Angst vor der Entbindung - Es gibt nur wenige Väter, die in den Kreißsaal kommen, ohne Angst zu haben. Auch hier gilt, dass Sie sich wahrscheinlich weniger Sorgen machen, wenn Sie sich im Voraus informiert haben.

 

Wie Sie sich einbezogener fühlen:

  • Gehen Sie mit, wenn Ihre Partnerin einen Arzttermin hat.
  • Gehen Sie mit, wenn Ihre Partnerin Schwangerschaftsgymnastik macht.
  • Gehen Sie mit, wenn Ihre Partnerin für das Baby einkaufen geht.
  • Versuchen Sie, das Baby im Bauch zu ertasten.
  • Helfen Sie mit beim Einrichten des Babyzimmers.

 

Was können Sie für Ihre Partnerin tun?

  • Übernehmen Sie Arbeiten im Haushalt.
  • Bieten Sie an, die Einkäufe zu erledigen.
  • Lassen Sie sie allein, wenn sie hierzu das Bedürfnis hat.
  • Massieren Sie sie regelmäßig; die Muskeln haben es schwer.
  • Verändern Sie ihre Arbeitszeiten, wenn das möglich ist, besonders am Ende der Schwangerschaft.
  • Seien Sie für sie da, wenn sie Sie braucht.

 



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