Restless Legs Syndrom (RLS)


Restless Legs Syndrom (RLS)
Restless-Legs-Syndrom-(RLS)

Besonders während des dritten Trimenons der Schwangerschaft bekommen durchschnittlich fünfzehn Prozent der schwangeren Frauen Probleme mit dem Restless-Legs-Syndrom (RLS). Sobald man zur Ruhe kommt und fast einschläft, hält Sie ein Gefühl, das man am besten als Kribbeln, Kitzeln oder Prickeln beschreiben kann, “von Innen”, von Ihrem wohlverdienten Schlaf ab. Weil Sie den unwiderstehbaren und unkontrollierbaren Drang fühlen, Ihre Beine zu bewegen, gerade in dem Moment, wenn Sie ins Traumland gehen, kann dieses Leiden als sehr frustrierend beschrieben werden.

Vorübergehende Lösungen wie Recken, Strecken, Laufen und Kratzen helfen kaum. Sobald Sie wieder zur Ruhe kommen, beginnt alles wieder von vorne.

Die tatsächliche Ursache von RLS wird noch immer untersucht. Manche Untersucher vermuten, dass das Leiden erblich ist. Mary O’Malley (Psychiaterin und Expertin für Schlafstörungen) behauptet, dass schwangerschaftsverbundener Eisenmangel RLS hervorrufen und/oder verschlimmern kann. Sie begründet dies u.a. auf persönlichen Erfahrungen; “Bei mir wurden die Symptome schlimmer, wenn ich Süßes aß, bevor ich zu Bett ging und wenn meine Beine kalt wurden”.
 

Was kann ich selbst tun?

RLS wird nicht zu schweren medizinischen Erkrankungen gezählt, aber die Effekte können als leicht störend bis geradezu verrückt machend erlebt werden. Es gibt diverse Medikamente gegen RLS, aber keines davon darf während einer Schwangerschaft eingenommen werden.

Es könnte hilfreich sein, ein Tagebuch über Ihre Essgewohnheiten, Ihren geistigen Zustand (Stress etc.) und Ihre Tätigkeiten des Tages zu führen, damit Sie den Effekt, den diese Faktoren auf Ihre Beine ausüben, feststellen können.

Austrocknung kann auch als Faktor mitwirken, bezüglich des Effektes auf den Kreislauf. Sie können vielleicht versuchen, mehr zu trinken, z.B. viel Wasser.

Ernährung:
Es wird empfohlen, Kaffee und andere koffeinhaltige Getränke zu vermeiden. (Kakao, Tee und Erfrischungsgetränke)

Vitamine:
Wenn ein Eisen- oder Vitaminmangel festgestellt wird, können die Symptome durch Eisen-, Vitamin B12- oder Folatergänzungen behoben werden.

Schlafhygiene:
Weil Müdigkeit und Schläfrigkeit die Symptomen von RLS oft verschlimmern, ist eine gute Schlafhygiene sehr wichtig.

Körperbewegung:
Regelmäßige, nicht zu intensive Körperbewegung könnte helfen; aber Überbelastung kann die Symptome verschlimmern.

Aber in vielen Fällen werden Sie die ruhelosen Beine ertragen müssen, auf jeden Fall, bis Ihr Baby geboren ist. Danach werden die Beschwerden – meistens – wieder verschwinden.



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