Gewichtszunahme


Gewichtszunahme
Gewichtszunahme

Ihr Gewicht während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine Zeit, in der Sie auf Ihr Gewicht achten sollten. ABER... freuen Sie sich nicht ‘nur 5 kg zugenommen zu haben’, freuen Sie sich erst, wenn Ihr Gewicht ausreichend gestiegen ist, um ein gesundes Baby zur Welt zu bringen! Wenn Ihr Gewicht während der Schwangerschaft nicht genug steigt, haben Sie ein 280-prozentig höheres Risiko auf ein Baby mit einem niedrigen Geburtsgewicht und 30 % mehr Risiko auf eine zu frühe Geburt. Haben Sie allerdings zu viel zugenommen, dann kann die Entbindung schwierig verlaufen und ist womöglich ein Kaiserschnitt notwendig. (BMI>30)
 

 

 

BMI Eingestuft als Zunahme 1. Trimenon 2./3. Trimenon
Weniger als 18.5 Untergewicht 12.5-18 kg - 0.6 kg/W
18.5 - 24.9 Normal 11.5-16 kg 0.5 kg/Monat 0.6 kg/W
25.0 - 29.9 Übergewicht 7-11.5 kg 0.5 kg/Monat 0.35 kg/W
Über 30.0 Fettleibigkeit 5-9 kg 0.5 kg/Monat 0.25 kg/W
Zwillinge - 16-20 kg - -


Anmerkung 1: Studien haben gezeigt, dass Frauen nach zehn Jahren ein höheres Risiko auf Fettleibigkeit haben, wenn sie während der Schwangerschaft mehr zunehmen als die empfohlene Gewichtszunahme.

Anmerkung 2: Rauchen und Trinken führt auch zu einem niedrigeren Geburtsgewicht. Wenn Sie trinken und/oder rauchen und Sie nehmen nicht genug zu, sollten Sie ernsthaft über einen anderen Lebensstil nachdenken.

Anmerkung 3: Diese Zahlen gelten für eine Einzelschwangerschaft und sind nicht anwendbar für Mehrlinge. Wenn Sie Zwillinge erwarten, ist die empfohlene Gewichtszunahme 17 bis 22 Kilogramm. Wenn Sie vor der Schwangerschaft schon Übergewicht hatten, sollten Sie weniger zunehmen. Wenn Sie vor der Schwangerschaft Untergewicht hatten, dann sollten Sie mehr zunehmen. Wenn Sie vor der Zwillingsschwangerschaft ein normales Gewicht hatten, sollten Sie etwas weniger als ein Kilo pro Woche im zweiten und dritten Trimenon (Schwangerschaftsdrittel) zunehmen.
 

Essen für zwei und Entbindungsschmerzen

Es ist falsch, anzunehmen, dass ein schwereres Baby bei der Geburt gesünder ist. Die gesündesten Babys wiegen bei der Geburt 3 bis 3,5 Kilo. Wenn das Baby schwerer ist, dann kommt das durch überschüssiges Fett und wässeriges Gewebe, was keine Funktion hat und die Gesundheit nicht fördert. Eine gute Diät während der Schwangerschaft zu befolgen ist das Wichtigste, was Sie tun können, nicht nur für das Erleben einer weniger schmerzhaften Geburt, sondern auch für das Bekommen eines gesünderen Babys. Der gut gemeinte Rat, dass Sie ‘für zwei essen müssen’, ist nicht mehr zeitgemäß und führt zu einem ungewöhnlich schweren Baby.

 

Ich habe kein Übergewicht!

(1) ‘Meine Knochen sind schwer.’ - Ihre Knochen machen aber nur einen kleinen Teil von Ihrem gesamten Körpergewicht aus. Das Skelett einer Frau von 80 Kilogramm wiegt beispielsweise noch keine 10 Kilogramm. Wenn Sie denken, dass der Kalkulator sich irrt, weil Sie schwere Knochen haben, können Sie 5 Kilogramm von Ihrem Gewicht abziehen und die BMI-Berechnung noch einmal durchführen, um zu sehen, ob Sie noch immer Übergewicht haben.

(2) -Sehr- muskulöse Frauen können in die Übergewichtskategorie fallen, weil der Kalkulator von einem Durchschnitt an Muskeln und Fett ausgeht. Sie wissen wahrscheinlich von sich selbst, ob Sie -viel- mehr Muskeln als durchschnittlich haben.

(3) 1998 wurde in den Vereinigten Staaten die Grenze zwischen normal und Übergewicht von BMI 27,8 zu BMI 25 gesenkt. Durch diesen Beschluss hatten auf einen Schlag dreißig Millionen Amerikaner Übergewicht."

 

Tipps

  • Essen Sie kleinere Mahlzeiten und essen Sie öfter. Dies wird auch Frauen mit Übelkeit besser bekommen.
  • Essen Sie langsam, nehmen Sie sich Zeit und kauen Sie das Essen gut.
  • Trinken Sie zwischen statt während den Mahlzeiten. Das verhindert, dass Sie ein Völlegefühl haben und beugt Übelkeit vor.
  • Wenn Sie zu schnell oder zu viel zunehmen, essen Sie dann gesunde Snacks wie frisches Obst und Gemüse, statt Süßigkeiten und Chips.
  • Wenn Sie nicht genug zunehmen, trinken Sie dann mehr Milch und essen Milchprodukte, wie Eis, Pudding, Milchshakes, Käse & Kräcker.

 



Gewichtszunahme pro Körperteil

 

Sorgen Sie auch dafür, dass Sie diese eisenreichen Dinge in Ihre Diät aufnehmen:

  • Geflügel.
  • Verschiedene Sorten Fleisch und Fisch.
  • Eier.
  • Bohnen und Erbsen.
  • Pflaumen, getrocknete Aprikosen, Rosinen.
  • Erdnussbutter.
  • Brokkoli.
  • Frisches grünes Blattgemüse.
  • Frühstück, das mit Eisen angereichert ist.

 



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